Kurse und Leistungen


Stressbewältigungskurse und -seminare

Die Kurse und Seminare vermitteln auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten vielfältiges Wissen und erprobte Werkzeuge zur Bewältigung von Stress in Beruf und Alltag. Wissenschaftlich erprobte Methoden, die bereits in entsprechenden Evaluationen ihre Wirksamkeit nachweisen konnten, stehen dabei im Vordergrund. Mehr Informationen...

 

 

Entspannung & Meditation

In den Entspannungs- und Meditationskursen lernen die TeilnehmerInnen verschiedene wissenschaftlich evaluierte Techniken, um besser abschalten zu lernen und sowohl körperlich als auch seelisch nach Belastungen schneller wieder regenerieren zu können. Dabei liegt der Schwerpunkt der Kurse auf dem Erlernen von Meditation. Mehr Informationen...

 

Burnout-Prävention & Burnout-Beratung

Burnout ist rein technisch gesehen kein eigenständiges Erkrankungsbild, sondern kann nur als Zusatzdiagnose zu anderen Erkrankungen, meist einer Depression, vergeben werden. Deshalb kann die Behandlung von Burnout im Rahmen einer klinischen Depression - je nach Schwere der Erkrankung - unter Umständen eher in die Hände eines/einer psychologischen PsychotherapeutIn gehören. Präventiv oder wenn eine Depression noch nicht ganz so ausgeprägt ist, kann eine psychologische Beratung oder ein Burnout-Präventionskurs jedoch sehr wertvolle Dienste leisten und helfen, eine Verschlimmerung und Verfestigung des Krankheitsbildes zu verhindern. Aufgrund meines Studiums der Psychologie mit Schwerpunkt klinische Psychologie, meiner Erfahrung in der Rehabilitation von Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie meiner Beraterinnenausbildung, bin ich darin geschult, die Grenzen des von mir gebotenen Rahmens zuverlässig zu erkennen und werde diesen dann gegebenenfalls sehr früh ansprechen, damit in Fällen von schweren Depressionen und Burnout keine Zeit mehr verloren wird und die Hilfe von ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen in Anspruch genommen wird. Mehr Informationen...

 

Buchbar sind außerdem:

- Einzelcoachings für allgemeine berufliche Anliegen und mehr Erfolg.

- Psychologische Einzelberatungen für Hilfe bei Problemen und Beschwerden im privaten Bereich.
- Vorträge für einen fundierten Einstieg ins gewählte Themengebiet für Ihre Mitarbeiter.

 

Beispiel-Vorträge:

- "Das Burnout-Syndrom: Eine Modeerscheinung?"

- "Mobbing: Unterschätzter betrieblicher Kostenfaktor"

- "Entspannung und Meditation"

- "Stress, lass nach!"

- "Konflikte und Kommunikation"

- "Was ist >Gesunde Führung<?"

 

Alle Kurse und Seminare sind buchbar für Firmen, Behörden, Vereine sowie Privatpersonen und Gruppen aller Art (Mindest-/Höchstteilnehmerzahl bitte beachten). Für weitere Informationen klicken Sie bitte oben rechts  auf die entsprechenden Menüpunkte.